Jørn Utzon - Denmark
Bagsværd Church
Taxvej 14-16, Bagsværd
1968 - 1976

This church, designed by Jørn Utzon, is located at the northeastern end of the small town Bagsværd, near to the Copenhagen. It was conceived by the architect during his stay in Hawaii. The overall design as a synthesis of the traditional Nordic church of wood and a Chinese Buddhist monastery. The layout shows a modular grouping of open outbuildings between the patios. The vertical concrete components accentuated the ceramic clad façade. In section, the building shows a succession of concrete shells which appear to be weightless and crown the interior of the sacred space. The geometry of the ceiling was generated by a succession of cylinders, which were tried out in the auditorium of the Sydney Opera House. The barrels, made of shotcrete of 8-10 centimeters thickness, span over 17.35 m and ascend rhythmically. This unique ceiling design was inspired by the sky and the clouds seen from the beaches of Hawaii, determining the evanescent and luminous character of the Bagsværd Church. Accordingly, the preliminary sketches by Jørn Utzon show an exceptional formation of clouds. The architect stated: "I am inspired by the clouds and have created a space that fades upward". The church and its parish outbuildings are inscribed in a 22.5 x 79.2 metre rectangle, with a set of characteristic patios. The top lit circulation area runs along the north side, next to the urban thoroughfare. The access to the church is made by a forecourt, which is delimited by the adjoining chapel. The structure of the building is ruled by a rigorous 2.2-metre grid, which decentres the position of the altar and the point of entry. The Bagsværd Church shows some similarities with other designs by Jørn Utzon, like the Melli Bank of 1959 and the Theatre in Wolfsburg of 1965.

Diese Kirche, entworfen von Jørn Utzon, befindet sich am nordöstlichen Rand der kleinen Stadt Bagsværd, in der Nähe des Kopenhagen. Die Kirche wurde vom Architekten während seines Aufenthalts in Hawaii konzipiert. Der Entwurf ist als eine Synthese der traditionellen nordischen Kirche aus Holz und einem chinesischen buddhistischen Kloster zu betrachten. Das Layout zeigt eine modulare Gruppierung von offenen Nebengebäude zwischen den Höfen. Die vertikalen Betonelemente akzentuieren die mit Keramik verkleidete Fassade. In Schnitt zeigt das Gebäude eine Abfolge von Betonschalen, die schwerelos zu sein scheinen, und das Innere des heiligen Raum bekrönen. Die Geometrie der Decke wurde durch eine Reihe von Zylindern erzeugt, welche im Auditorium des Sydney Opera House ausprobiert wurden. Die Tonnen aus Spritzbeton von 8-10 Zentimetern Dicke spannen über 17,35 m und steigen rhythmisch auf. Diese einzigartige Deckengestaltung wurde vom Himmel und den Wolken über den Stränden von Hawaii inspiriert, und prägt den leuchtenden und vergänglichen Charakter der Bagsværd-Kirche. Dementsprechend zeigen die frühen Skizzen von Jørn Utzon eine aussergewöhnliche Wolkenformation. Der Architekt erklärte: "Ich wurde von den Wolken inspiriert und haben einen Raum geschaffen, der sich nach oben auflöst". Die Kirche und ihre Nebengebäude sind in einem Rechteck von 22,5 x 79,2 Meter eingeschrieben, mit einer Reihe von charakteristischen Höfen. Die von oben belichtete Erschliessungszone verläuft entlang der Nordseite, nahe der städtischen Verkehrsstrasse. Der Zugang zur Kirche erfolgt über einen Vorhof, welcher von der angrenzenden Kapelle begrenzt ist. Die Struktur des Gebäudes wird durch ein strenges 2,2-Meter-Raster bestimmt, welches die Position des Altars und des Eingangs dezentralisiert. Die Bagsværd-Kirche zeigt einige Ähnlichkeiten mit anderen Entwürfen von Jørn Utzon, wie zum Beispiel die Melli Bank von 1959 und das Theater in Wolfsburg von 1965.