Aldo van Eyck - Netherlands
The Netherlands Court of Audit
Lange Voorhout 8 / Kazernestraat
The Hague

1992 - 1997

Although Aldo van Eyck received only a few public commissions during his entire career, with the Supreme Court of Audit he was able to design a building for the Dutch government at the end of his career. He was commissioned to renovate and expand an 18th century mansion on the most prestigious street in The Hague, amidst of government buildings. A Dominican monastery of 1404 had once been located on the property, with the semicircular apses of the church projecting into the group of houses. The aforementioned group of houses was at this time already used by the Supreme Court of Audit. When Aldo van Eyck was commissioned, it had already been decided to renovate the manor house at Lange Voorhout and to create space for substantial new additions by demolishing some of the structures created after the Reformation within the monastery garden. The grounds for the new construction make border with the back of the original manor house with annex towards south and east and with the narrow Kazernestraat towards the north. In the southern area, Aldo van Eyck arranged a new entrance courtyard, which is located between the new volume and the old manor house. This entrance is reached by the old archway from the Lange Voorhout. In the northern area, the freeformed building was intended to be moved back from the construction line, according to the architect's idea. The building with three to five floors appears as a multi-colored, curved and facetted wall, which is set back from the street and is recessed behind a corrugated garden wall made of bricks. However, the proposal by Aldo van Eyck aroused the resistance of the monument preservation department, especially since the rules of the building zone were violated. These regulations required that new buildings are set along the parcel borders to form a massive wall as a spatial definition of the road. In the end, the municipal authorities refuted the objections of the monument preservation departement, and the building could be realized according to the intentions of Aldo van Eyck. Although Aldo van Eyck is considered to be one of the most important critics of modernity, the building for the Supreme Court shows features which are often charged to modernists designs. The building, which is designed as a freestanding sculpture, shows the same facade on all sides and makes no difference between the front to the public street or to the rear side. The ondulating façades are clad with blue and gray tiles and the horizontal strip windows emphasize the thinness of the construction. The new structure in the historic city center is highly modern, and appears rather as a penetrator within the spatial typology of the dense city center. Depending on the direction of view, the smooth tiled and colored façade appears between the vertical columns of the semicircular apside of the church and the brown brick walls of the 18th-century house. The new building strongly contrasts with its neighbors. An effect consciously appointed by Aldo van Eyck. He once explained that suddenly and surprisingly something magical should appear between the historical buildings.

Obwohl Aldo van Eyck während seiner Karriere nur wenige öffentliche Aufträge erhielt, konnte er gegen Ende seiner Karriere mit dem Obersten Rechnungshof ein Gebäude für die niederländische Regierung entwerfen. Aldo van Eyck wurde mit der Renovierung und Erweiterung eines Herrenhauses aus dem 18. Jahrhundert an der nobelsten Strasse von Den Haag, inmitten von Regierungsbauten, beauftragt. Auf dem Grundstück hatte sich früher das dominikanische Kloster von 1404 mit Garten befunden, wobei die halbrunde Apside der Kirche in die Häusergruppe hineinragt. Die erwähnte Häusergruppe wurde inzwischen durch den Obersten Rechnungshof genutzt. Als Aldo van Eyck den Auftrag erhielt, war bereits entschieden worden, das Herrschaftshaus an der Lange Voorhout zu renovieren und Raum zu schaffen für substantielle neue Ergänzungen, indem einige Strukturen abgerissen wurden, welche nach der Reformation im Klostergarten erstellt wurden. Das Grundstück für den neuen Anbau grenzt im Süden und Osten an die Rückseiten des ursprünglichen Herrschaftshauses mit Annex und im Norden an die schmale Kazernestraat. Im südlichen Bereich ordnete Aldo van Eyck einen neuen Eingangshof an, welcher zwischen dem neuen Volumen und dem alten Herrschaftshaus zu liegen kommt. Dieser Eingang ist über den alten Torbogen von der Lange Voorhout aus zu erreichen. Im nördlichen Bereich sollte das frei geformte Gebäude nach Vorstellung des Architekten von der Baulinie zurückversetzt. Das Gebäude von drei bis fünf Geschossen erscheint dort als eine mehrfarbige, gebogene und facettierte Wand, welche von der Strasse zurückversetzt ist und sich hinter einer gewellten Gartenmauer aus Backsteinen befindet. Allerdings zog der Vorschlag von Aldo van Eyck den Widerstand der Denkmalpflege auf sich, zumal die Regeln der Bauzone verletzt wurden. Diese verlangten, dass neue Gebäude entlang den Grundstücksgrenzengesetzt werden, um eine massive Wand als räumliche Definition der Strasse zu bilden. Schlussendlich wurden die Einwände der Denkmalpflege durch die städtischen Behörden ausgeräumt, und das Gebäude konnte nach der Vorstellung von Aldo van Eyck gebaut werden. Obwohl Aldo van Eyck als einer der bedeutenden Kritiker der Moderne gilt, zeigt das Gebäude für den Obersten Rechnungshof Merkmale, welche der Moderne angelastet werden. So zeigt das Gebäude, welches als freistehende Skulptur ausgebildet ist, nach allen Seiten die selbe Fassade und macht keinen Unterschied an der Front zur öffentlichen Strasse respektive zur Rückseite.Die wellenförmigen Fassaden sind mit blauen und grauen Platten verkleidet, und betonen mit ihren horizontalen Bandfenstern die Schlankheit der Konstruktion. Die neue Struktur im historischen Stadtzentrum ist betont modern, und wirkt eher als Eindringlich in die räumiche Typologie des dichten Stadtzentrums. Je nach Blickrichtung erscheint die glatt geflieste und farbige Fassade zwischen den vertikalen Pfeilern der halbrunden Apside der Kirche und dem braunen Backstein eines Hauses aus dem 18. Jahrhundert. Das neue Gebäude steht in starkem Konstrast zu seinen Nachbarn. Ein Effekt den Aldo van Eyck bewusst einsetzt, so erkläuterte er, dass plötzlich und überraschend etwas magisches zwischen den historischen Bauten erscheinen solle.