Lund & Slaatto - St. Hallvard Church and Monastery
Lund & Slaatto - Norway
St. Hallvard Church and Monastery
Enerhauggata 4, Oslo
1959 - 1966

The St.Hallvard church with monastery was built between 1959 and 1966 according to a design by the architects Lund & Slaatto. The compact building is located in Enerhaugen, a workers' quarter east of the city center of Oslo. The building offers space for around 300 to 350 people and an additional 70 seats in the chapel. At the center of the city district is located the monastery with church and parish center on a rocky hill, surrounded by high-rise residential buildings. The architects react to this unusual situation with an introverted building. The cube made of red brick masonry has a closed appearance and only opens to the south through the windows of the monastery. The three areas of the building complex are separated from one another by slot-like incisions in the exterior. The northern incision accommodates the recessed entrance to the church. The circular shape of the completely envolved church is inscribed in the compact cube. A concave dome hovers over the nave. This majestic, inverted dome appears to be shaped from above. It gives the visitor a feeling of the power of the sky, as if it had created the majestic shape. Despite its dominant effect, the dome also creates an intimate sacred space. As opposite the dome, the floor of the nave rises slightly towards the altar, emphasizing a feeling for the earth. For acoustic reasons, the walls are inclined outwards by 3 °. The interior is bathed in a mystical twilight. Apart from the large glass block wall above the entrance door, there is hardly any natural light in the room.

Die Kirche St.Hallvard mit Kloster entstand in den Jahren 1959 bis 1966 nach einem Entwurf der Architekten Lund & Slaatto. Das kompakte Gebäude befindet sich in Enerhaugen, einem Arbeiterquartier östlich des Stadtzentrums von Oslo. Das Gebäude bietet Platz für rund 300 bis 350 Personen und zusätzliche 70 Sitzplätze in der Kapelle. Im Mittelpunkt des Stadtviertels liegt das Kloster mit Kirche und Pfarrzentrum auf einem felsigen Hügel, umgeben von Wohnhochhäusern. Auf diese ungewöhnliche Situation reagieren die Architekten mit einem introvertierten Gebäude. Der Kubus aus rotem Backsteinmauerwerk zeigt ein geschlossenes Erscheinungsbild, und öffnet sich lediglich nach Süden durch die Fenster des Klosters. Die drei Bereiche der Gesamtanlage werden durch schlitzartige Einschnitte im Aussenbau voneinander getrennt. Der nördliche Einschnitt nimmt den zurückversetzten Eingang zur Kirche auf. In den kompakten Kubus ist die Kreisform der vollständig umbauten Kirche eingeschrieben. Über dem Kirchenschiff schwebt eine konkave Kuppel. Diese majestätische, umgekehrte Kuppel scheint von oben geformt zu sein. Sie vermittelt dem Besucher ein Gefühl der Kraft des Himmels, als ob dieser die majestätische Form geschaffen hätte. Trotz ihrer dominanten Wirkung erzeugt die Kuppel aber auch einen intimen Sakralraum. Als Gegenüber der Kuppel steigt der Boden des Kirchenschiffs zum Altar hin leicht an, und betont damit eine Empfindung für die Erde. Aus akustischen Gründen sind die Wände um 3° nach aussen geneigt. Der Innenraum ist in ein mysthisches Dämmerlicht getaucht. Abgesehen von der grossen Glasbausteinwand über der Eingangstür fällt kaum natürliches Licht in den Raum.